Fotoausflug nach Altdorf

Am Montag, den 06. Mai 2019 haben wir unseren Fotoausflug nach Altdorf gemacht. Mitgemacht haben vier Frauen und vier Männer. Umweltbewusst haben wir die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht. Es begann mit dem Linienbus zum ZOB, weiter mit der S-Bahn nach Nürnberg und schließlich von dort nach Altdorf auch mit der S-Bahn. Das versprochene gute Wetter hat uns weitgehend im Stich gelassen. Kaum aus dem Zug, spürten wir die ersten Tropfen, die sich zu Hagelkörnchen weiterentwickelten. So sind wird erst einmal gleich in die Kirche geflüchtet und haben uns Zeit gelassen. Danach blieb es dann trocken. Wir sind dem vorgeschlagenen Altstadt Rundweg weitgehend gefolgt und haben alte und schöne Häuser, verwinkelte Gäßchen und Kunstwerke bewundert. Die Stadt hat eine große Vergangenheit und im 30-Jährigen Krieg stark gelitten. Da fällt jedem gleich Wallenstein ein. Der hat aber nur ein Semester in Altdorf studiert und ist auch während der großen Schlacht bei der Veste in Nürnberg nie in Altdorf gewesen. Immerhin gibt es noch einen schönen Brunnen und ein Haus, das vielleicht sein Quartier gewesen ist. Auf jeden Fall wurde in Altdorf viel gelehrt und gelernt. Hier mussten in der Vergangenheit viele Nürnberger büffeln.

altdorf  (1)

Unsere komplette Gruppe unter einer sehenswerten Esche, von Gärtnern zu einem Kunstwerk gestaltet.

IMG 7114

Unser Zufluchtsort: die St. Laurentiuskirche

IMG 7178

Die zweite Zuflucht. Hier haben wir prima gegessen, während draußen schön die Sonne schien

 DSF4159

Im Hofe der ehrwürdigen ehemaligen Universität Altdorfina

Es war wieder ein interessanter Fotoausflug. Das Fotografieren hat uns viel Spaß gemacht. Auch die Rückfahrt war bequem und komfortabel mit der DB.

Hier sind Links vom Verkehrsverein Altdorf auf denen noch einmal zusammengefasst die Highlights der Stadt und ein ausführlicher Blick in die Geschichte zu finden sind

:https://www.altdorf.de/eigene_dateien/aktuell/2016/juli/stadtflyerxneu_deutschrot300.pdfhttps://www.altdorf.de/eigene_dateien/gemeindeinfo-tourismus/geschichte/relaunch_2012/07_neuestegeschichte_abende1.weltkrieg_relaunch_2012a.pdfhttps://www.altdorf.de/eigene_dateien/gemeindeinfo-tourismus/geschichte/relaunch_2012/01_chronologie_9600vchr_relaunch_2012b.pdf

Es gibt natürlich noch mehr Bilder von uns. Die Fotografen waren Günter Kohlheim, Margot Reinke, Hiltrud Heinrich,Fritz Fink und Günter Brömer.